Landes Jazz-Festival Baden-Württemberg:

Alle Infos zum Landesjazzfestival 2017 unter: www.landesjazzfestival2017.de

Liebe Freunde des Jazz,

der Jazzkongress Freiburg hat schon viele großartige Konzerte erlebt. 2006 wurde die Konzertreihe vom Freiburger Pianisten Johannes Mössinger ins Leben gerufen, ein Jahr später erfolgte die Vereinsgründung. Seit 2011 gewährt die Stadt Freiburg eine feste jährliche Förderung. 2013 und 2015 wurde der Jazzkongress mit dem Spielstättenpreis der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien ausgezeichnet und am 1. Februar 2016 feierte der Jazzkongress sein zehnjähriges Bestehen. Für 2017 steht nun ein nächster Höhepunkt an: Das Kultusministerium des Landes hat das seit 1987 jährlich und stets in wechselnden Städten gastierende Landesjazzfestival an den Jazzkongress nach Freiburg vergeben!

Johannes Mössinger spricht von einer Traumsituation in Freiburg, einen intimen Jazzclub wie den Jazzkongress und einen so großen populären Club wie das Jazzhaus zu haben. Nun wird in 2017 ein weiterer Traum Wirklichkeit, denn wir können uns auf zwei hochkarätige Festivals freuen, auf das vom Jazzkongress verantwortete Landesjazzfestival im Frühjahr und im Herbst auf das vom E-Werk und Jazzhaus in Kooperation mit dem Jazzkongress organisierten Freiburger Jazzfestival. Es ist mittlerweile gute Tradition in Freiburg, dass man insbesondere bei Festivals Synergien zwischen den verschiedenen Jazzveranstaltern nutzt und so finden die Konzerte des Landesjazzfestivals an verschiedenen Orten in Freiburg statt.

Regelmäßige Jazzkonzerte sind für die Jazz-Szene das Elixier, jährliche Festivals eröffnen die Chance auf besondere Bonbons und einmalige Festivals wie das Landesjazzfestival 2017 sind das Sahnehäubchen auf der Torte. Lassen Sie uns das gemeinsam genießen! Ich freue mich auf drei Wochen mit herausragendem Jazz in unserer Stadt!

Ulrich von Kirchbach
Bürgermeister für Kultur, Integration, Soziales und Senioren

Liebe Musikfreunde, liebe Jazzfans,

das Landes Jazz Festival Baden-Württemberg findet dieses Jahr zum ersten Mal in Freiburg statt. Es bietet uns die Gelegenheit, intensiv in die Welt des aktuellen Jazz einzutauchen und in einer besonderen Dichte sowohl renommierte Jazz-Künstler als auch aufstrebende Jung-Stars, die sich mit ihrem ganz persönlichen Ausdruck einen Platz in der Jazzszene erspielt haben, zu erleben. Ich freue mich sehr, dass Sie diese Highlights an verschiedenen Spielorten über die ganze Stadt verteilt erleben können. Im Jazzhaus, E-Werk, Waldsee, Schützen, SWR und Jos Fritz Café.

Ein besonderes Augenmerk fällt  bei diesem Festival programmatisch auf die Trompete.

Hier können Sie als Besucher die Konzerte von ganz verschiedenen Trompetern aus Deutschland und einem der wichtigsten US Vertreter an diesem Instrument erleben. Bei den Konzerten mit Matthias Schriefl, Bastian Stein, Thomas Siffling und Wallace Roney  werden sie schnell feststellen wie völlig unterschiedlich diese Künstler und ihre Musik sind und wie schwer sie sich miteinander vergleichen lassen. Einfach – typisch Jazz! Die Einzigartigkeit, das individuelle Schaffen jedes Jazzmusikers steht im Mittelpunkt.

Ein weiterer Höhepunkt des Festivals ist die Aufführung des Films Der rote Halbmond mit einer modernen Neuvertonung durch Michael Riessler. Oder sie besuchen die Konzerte mit Arild Andersen und Marius Neset. Beide sind Jazzgrößen aus Norwegen, der eine ein Altmeister am Kontrabass, der andere ein Jungstar am Saxophon. Daneben treffen wir auf alte Bekannte wie die beiden Künstler Enrico Pieranunzi und Rosario Giulini aus Italien, die beide schon jeder für sich beim Jazzkongress zu Gast waren und nun ihr neues Duo vorstellen.

Ein weiterer Themenbereich ist „Jazz made in Baden-Württemberg“. Unter anderem treten Volker Engelberth, der aktuelle Jazzpreisträger des Landes und das Jazz Ensemble Baden Württemberg auf.

Mein besonderer Dank gilt dem Land Baden-Württemberg und der Stadt Freiburg, sowie den Sponsoren und Unterstützern, nicht zuletzt auch den Vereinsmitgliedern des Jazzkongress e.V. und Ihnen, liebe Besucherinnen und Besucher der Konzerte dafür, dass sie mit ihrem Besuch und Engagement dieses Festival möglich machen.

Ich freue mich sehr darauf mit Ihnen das Festival zu erleben und diese Reise in die Welt des individuellen Jazz, der einzigartigen Augenblicke, zu unternehmen.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen und noch mehr Freude beim Hören! 

Herzlichst Ihr

Johannes Mössinger
Künsterlischer Leiter

Menü