Jazzkongress e.V. Freiburg:

Der Jazzkongress e.V. hat den Schwerpunkt seiner Arbeit darin, künstlerisch wertvollen modernen Jazz in Freiburg zu veranstalten unabhängig von Mainstream und verschiedenen Zeitgeistströmungen. Anspruchsvollem Jazz bietet der Verein so eine Plattform und Öffentlichkeit. Insbesondere werden Künstler engagiert, die dem aktuellen, konzertanten Jazz zuzurechnen sind. Zudem moderne Künstler mit einem individuellen, persönlichen Repertoire.

2006 wurde der Jazzkongress in Freiburg gegründet, der gemeinnützige Verein kam 2007 dazu und konnte seither eine ganz neue Aufmerksamkeit und Bedeutung für den modernen Jazz in Freiburg erwirken. Dies gelang mit einem klar strukturierten nachhaltigen Programm und einer herausragenden Spielstätte (Gasthaus Schützen), die in die gesamte Region ausstrahlt.

Mittlerweile unterstützt die Stadt Freiburg den Verein und er basiert auf ca. 70 Vereinsmitgliedern, die diese Entwicklung erst möglich gemacht haben.

Die Konzerte finden montags im Gasthaus Schützen statt. Keine Veranstaltungen sind innerhalb der Schulferien und im Dezember.

Einer der Höhepunkte war bisher u.a. die Veranstaltung des Landesjazzfestivals Baden-Württemberg 2017 in Freiburg. www.landesjazzfestival2017.de

  1. Vorsitzender:   Johannes Mössinger
  2. Vorsitzender:   Jochen Schorer
Menü